Mein Equipment

Meine Fotoausrüstung habe ich nach und nach meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst und erweitert. Erst in der Praxis konnte ich tatsächlich feststellen, was mir meine "Arbeit" erleichtert bzw. was unbedingt notwendig ist.

Zunächst habe ich mir die Canon 50d gekauft. Für normale Aufnahmen reichte das Standard-Objektiv. Als ich mit Nahaufnahmen anfing, merkte ich schnell, dass mit diesem Objektiv nicht die besten und erhofften Ergebnisse zu erzielen sind. So erwarb ich dann das erste Makro- und für Landschaftsaufnahmen das Weitwinkel-Objektiv. Die ersten Versuche der Makrofotografie zeigten schon ganz gute Resultate, doch keine optimalen. Beim Halten der Kamera mit aufgesetztem Makro-Objektiv wurde mir schnell das gesamte Gewicht bewusst und zudem konnte ich meine Hände gar nicht so ruhig halten, um das es nicht zu Verwacklungen kam. Also musste ein Stativ mit Kugelkopf her. Mit der Ausrüstung ließ es sich schon herrlich fotografieren, dennoch war ich immer noch nicht zufrieden. Beim Betätigen des Auslösers direkt an der Kamera kam es zu Verwacklungen, auch konnte ich kleine Lebewesen mit dem Makro-Objektiv nur im Maßstab 1:1 aufnehmen. Es geht auch größer, dachte ich mir und so erweiterte ich mein Equipment um das Raynox-Objektiv. Später kam noch ein weiteres Makro- und ein Tele-Objektiv hinzu, dann erfüllte ich mir meinen Traum - das Lupenobjektiv von Canon. Eine beachtliche Ausrüstung, mag einer denken, doch es geht noch schneller, noch lichtempfindlicher, noch präziser, also noch viel besser. So gönnte ich mir 2013 mein langersehntes "Sahneschnittchen" - die Canon Eos 1d x.

 

Kamera: Canon Eos 50d und Canon Eos 1d x

Objektive: Sigma DC 18-200mm 1:3,5-6,3, Sigma DC 18-250mm 1:3,5-6,3 HSM, Canon EF 50mm F/1,8 II, Canon EF 24-105mm F/4,0 L IS USM, Canon EF 100mm F2,8 L Macro IS USM, Sigma 150mm F2,8 APO Macro DG, Canon EF 100-400 mm f/4,5-5,6 L IS USM (Tele), Sigma 10-20mm F3,5 DC (Weitwinkel), Raynox dcr 5320 pro (Makrovorsatz), Canon MP-E65 mm (Lupenobjektiv)

Stativ: Cullmann Magnesit 532

Kugelkopf für Stativ: Cullmann 40200

Funk-Fernauslöser: Hähnel

Blitzgerät: Sigma EF 610 DG Super

Zusätzliches: Diffuser für Blitzgerät, Fotorucksack Godspeed, Ersatzakku, Ersatzspeicherkarte

In Planung: ein Heimstudio für die Schlechtwetterzeit