Meine Hobbys

Natürlich steht für mich an erster Stelle immer der Tierschutz, die Tiere und die Natur.

Als engagierte Tierfreundin sehe ich die Welt etwas anders. Ich sehe sie als gesamte Einheit, wozu die Natur, die Tiere und auch die Menschen zählen. Absichtlich setze ich die Menschen an letzter Stelle, denn schließlich waren Natur und Tiere zuerst da. Der Mensch trägt jedoch die Verantwortung für unsere Umwelt, denn er kann schaffen und auch zerstören.

Mit meinem Hobby, der Fotografie, besonders der Makrofotografie, hat sich mir eine völlig neue Sichtweise offenbart. Wenn man in die Welt der kleinen Lebewesen blickt, erkennt man erst deren Schönheit und auch ihre Daseinsberechtigung. Jedes Individuum hat seinen Platz und seine Aufgaben. Wie heißt es doch im Grundgesetz so passend? - ... und die Tiere. Da wird nicht unterschieden zwischen Haus- oder Nutztiere, Fische oder Vögel, Reptilien oder Insekten. Alle Tiere haben ein Recht auf Leben.

Nicht zu vergessen sind aber auch die Pflanzen. Sie gehören ebenso in unsere Welt und sind zudem wichtig für deren Erhalt. Unkraut, was heißt bitte Unkraut? Nur weil der Mensch keinen Nutzen aus einer Pflanze ziehen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Pflanze keinen Zweck erfüllt. Sie bietet Nahrung und Schutz für andere Lebewesen und damit ist sie doch wieder so wichtig, auch wenn wir es vielleicht nicht auf dem ersten Blick erkennen. Das Eine kann ohne dem Anderen nicht existieren, aber ohne Menschen kann die Welt sehr wohl leben. Darüber sollte man sich einmal ernsthaft Gedanken machen.

Wenn man mit der Natur und der Tierwelt so eng verbunden ist wie ich, dann möchte man alle Eindrücke und Erlebnisse gerne für immer festhalten. Zwar bleiben sie im Gedanken erhalten, doch sie verblassen leider mit der Zeit. So fing ich also an zu fotografieren und alle Einblicke in Fauna und Flora auf lange Zeit zu erhalten.

Zu meinem Hobby, der Fotografie, finden Sie herrliche Bilder und weitere Informationen auf meinen privaten Homepages unter www.tierfotografie24.de oder www.makrofotografie24.de.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Seiten besuchen. Genießen Sie einfach die vielen schönen Momente, die ich erlebt und in Bildern festgehalten habe.